Über mich

portrait_AD_round_about

Mit meinem Büro für Kommunikation und Unternehmensentwicklung berate und begleite ich kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Handel in den Arbeitsgebieten strategische Weiterentwicklung, Personal sowie Kommunikation und schau dabei über den Tellerrand hinaus.

Seit 1998 übernehme ich je nach Wunsch zeitlich begrenzte Projektarbeiten oder unterstütze kontinuierlich in einzelnen Unternehmensbereichen. Durch meine Helikopterposition behalte ich den Überblick und steuere auch interdisziplinär arbeitende Teams zum termingerechten Ergebnis. Der offene Austausch ist für Führungskräfte wichtig und Ihre Informationen sind bei mir sicher, denn Loyalität, Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind für mich selbstverständlich.

Meine Fachkompetenz basiert auf  einer fundierten und umfassenden akademischen Managementausbildung (Studium der Kommunikationswissenschaften und Master of Business Administration), langjähriger Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen (Lebensmittel, Verpackungen, Veranstaltungswesen, Kunst & Kultur) sowie regelmäßiger Weiterbildung.

Ich bin für Sie da, Sie erreichen mich wann immer es im Rahmen der Zusammenarbeit erforderlich ist.

Was durfte ich für meine Mandanten schon umsetzen? 

Seit 1999 unterstütze ich den Geschäftsführer der Schumacher Packaging Services GmbH, Hannover / Lehrte, Deutschland kontinuierlich in den Bereichen Unternehmensstrategie, Organisationsentwicklung, Prozesse, Unternehmenskommunikation, Personalwesen.

In den Jahren 2000 – 2014 habe ich im Auftrag der Deutsche Messe AG, Hannover, Deutschland die Ausstellung Wonders in Wood als Bestandteil der internationalen Fachmesse LIGNA wiederholt ausrichten dürfen. Ich hatte die eigenverantwortliche Projektleitung für die gesamte Ausrichtung der fünftägigen Ausstellung mit bis zu 120 Teilnehmern aus aller Welt. Dazu gehörten nicht nur das Ausschreibungsverfahren, die Teilnehmerauswahl und der Standbau, sondern auch die Sponsorenbetreuung, Pressearbeit und Medienkooperationen.

Für die Galerie Robert Drees, Hannover, Deutschland habe ich über fünf Jahre Galerieausstellungen organisiert sowie den Bereich Art Rent (Kunstvermietung) betreut. Dazu gehörte die Künstlerbetreuung, Vorbereitung von Vernissagen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Fotografen Thomas Bach und Bernd Opitz, Studio für Fotografie Bach + Opitz, Hannover, Deutschland wurden von mir einige Jahre bei der Vorbereitung von Fotoshootings in den Bereichen People, Lifestyle, Interieur unterstützt. Weiterhin habe ich ihre Werbestrategie entwickelt und sie bei der Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Im Jahr 1998 habe ich für Bertelsmann Event Media, Gütersloh, Deutschland den Ausstellungskatalog zur deutschen Teilnahme an der EXPO 1998 in Lissabon, Portugal erstellt. Das Thema des Deutschen Pavillons war ‚Oceanis‘ und unter diesem habe ich auch die Öffentlichkeitsarbeit gestaltet.

…und vieles mehr. Was darf ich für Sie tun?

Warum mache ich das?

Es gibt einen einfachen Grund: Ich mag Menschen und interessiere mich für Ihre Geschichten, Ziele, Wünsche. Auch im Rahmen meiner Ausbildung hat das Thema Kommunikation einen wichtigen Stellenwert bei mir eingenommen. Schon im Jahr 1990, 10 Jahre bevor die EXPO als Weltausstellung in Hannover stattfand, habe ich mich mit einer Werbestrategie zur Werbung um Akzeptanz für die Ausrichtung der EXPO 2000 in Hannover befasst. Später studierte ich Kommunikationswissenschaften in Hannover, Deutschland und Glasgow, Schottland. In meiner Masterthesis habe ich mich wieder mit einer Veranstaltung beschäftigt, bei der Menschen zusammen kommen. Es ging um die damals neu entwickelte Cebit Home Electronis, die auf dem Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover, Deutschland stattfand. 2011 habe ich in meiner Abschlussarbeit zum MBA-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich unterschiedliche Personal Sourcing Strategien und ihre Auswirkungen auf die Qualität der Leistung sowie ihre Wirtschaftlichkeit untersucht. 

Ich bin davon überzeugt, dass kompetente und motivierte Menschen erfolgreiche Unternehmen und Unternehmungen ausmachen. 

Dabei unterstütze ich sie gerne.